Kampfsportverein Jungshin Gera e.V.

Werte und Grundsätze

Unsere  Einstellung zum Taekwondo

Die Philosophie des Taekwondo zielt unserer Ansicht nach darauf ab, Körper und Geist zu vereinen um so ein  psychisch und auch physisch ausgeglichenes Individuum werden zu können. Damit ist natürlich verbunden, dass wir grundlegend auch eine innere Zufriedenheit und Ruhe ausstrahlen. Nur so können wir tagtäglich anderen Menschen gegenüber treten, sei es im Training, in der Schule oder auch im Beruf, und Ihnen mit den durch das Taekwondo vermittelten Prinzipien entgegentreten. Oberste Prinzipien sind für uns Toleranz, Gerechtigkeit, Höflichkeit und Integrität.

Trete Menschen positiv gegenüber

Wie aber finde ich zu dieser Ruhe? Unserer Meinung nach ist das Wichtigste im Leben eines Menschen, dass er sich eine Aufgabe, oder besser, eine Herausforderung sucht. Obendrein ist meist nur wer sich selbst für wertvoll hält und eine gesunde Einstellung zu sich selbst hat zufrieden und ausgeglichen. Uns hat Taekwondo geholfen neben den alltäglich Poblemen und Sorgen einen körperlichen und geistigen Ausgleich zu finden.  Wir bemühen uns, anderen Menschen stets positiv gegenüber zu treten.

Gleichzeitig bedeutet aber der Umstand nicht, dass wir durch unseren Sport automatisch bessere Menschen werden. Der Sport ist dazu keine Garantie, sondern bietet uns lediglich die Möglichkeit, dass wir uns in unserer Persönlichkeit positiv entwickeln können, um auch mit Niederlagen oder Rückschlägen im Leben (egal in welcherlei Hinsicht) besser umgehen zu können.

Der bessere Weg ist nicht immer der Leichtere

Für uns persönlich ist es wichtig, nach unseren Prinzipien Toleranz,Gerechtigkeit,Höflichkeit und Integrität zu leben und zu handeln. Aber auch wir sind nur Menschen mit Ecken und Kanten und es fällt in manchen Situationen sicherlich schwer, diesen Grundsätzen auch gerecht zu werden, da der bessere Weg nicht immer der Leichtere ist.