Kampfsportverein Jungshin Gera e.V.

Taekwondo

Wieso gerade Taekwondo, wieso gerade in diesem Verein?

Mit dem intensiven Studium einer Kampfkunst, wie Taekwondo, lassen sich viele Ziele erreichen. Häufig geäußerte Ziele von Anfängern sind Selbstverteidigung und körperliche Fitness. Beides erfordert ein regelmäßiges und intensives Üben. Nach langjährigem Studium einer Kampfkunst stellt sich häufig heraus, dass durch die persönliche Weiterentwicklung die Anwendung von Taekwondo Techniken für die Selbstverteidigung sich meistens als unnötig erweist. Auch die Pflege der körperlichen Fitness wird einem zur Selbstverständlichkeit. Darüber hinaus entwickelt sich aber insbesondere die eigene Persönlichkeit weiter.

Was läßt sich nun alles mit Taekwondo erreichen:

Körperliche Aspekte

– Beweglichkeit
– Schnelligkeit (Sok Do)
– Kraft
– Ausdauer
– Koordination und Gleichgewichtssinn (Kyun Hyung)
– Atemkontrolle (Ho Hup)
– Konzentration (Jip Joong)
– Körper-VerständnisIn Kampfkünsten erlernt man nicht nur wie der Bewegungsapparat des Körpers funktioniert, sondern vielleicht noch wichtiger auf die Signale seines Körpers zu hören.

Charakterliche Aspekte

Über den Weg der körperlichen Anstrengung sowie der Beachtung der Verhaltensregeln erreicht man darüber hinaus auch eine Fortbildung der Persönlichkeit. Dieser Weg ist aber lang und schwer zu gehen.
Für die Hwarang-Do-Bewegung resultierte aus dem Gedankengut des Zen eine unüberwindbare Stärke, die schließlich zu einer friedlichen Vereinigung der drei Königreiche unter der Leitung Sillas ührte. Einige Beispiele für Dinge die man auf diesem Weg finden kann, so man bereit ist, diese anzunehmen:

– Selbstsicherheit
– Erkennen eigener Grenzen
– Respekt anderen Menschen gegenüber, unabhängig von deren Rasse, Hautfarbe, etc.
– Bescheidenheit
– Innerliche Ruhe

Taekwondo ist eine Selbstverteidigungssportart mit koreanischen Ursprung,bei der man zu sportlicher Fitneß gelangt, man ein positives Körpergefühl entwickelt und man lernt seinen Körper zu beherrschen.

Taekwondo ist ein Sport für alle Altersklassen.

In unseren Kinder- und Jugendgruppen erlernen die Kinder und Jugendliche “spielerisch” Techniken, die sie für eine sinnvolle Selbstverteidigung nutzen können, dadurch entsteht bei dem Erlernten Spaß in der Gruppe. Wer Lust hat, kann die erlernten Techniken im Wettkampf anwenden und ausprobieren.

Aber auch für Erwachsene jeden Alters ist Taekwondo der richtige Sport. In unserem Verein legen wir Wert auf eine gesundheitsfördernde Ausführung aller Taekwondo Techniken. In das Training werden Elemente der Rückenschule ebenso eingebaut, wie allgemeine Konditons- und Kraftübungen.

Über den Landessportbund Thüringen ist jedes Mitglied automatisch (sport)versichert.

Durch qualifizierte Trainer wird eine hohe Qualität und Effektivität gewährleistet.

Wir würden uns freuen Euch beimTraining zu sehen!